Grundsätzlich kann jeder dabei sein. Aber da es hier in erster Linie nur um den YouTube-Kanal für Unternehmen geht, werden vor allem Unternehmer davon profitieren, die überlegen oder sich bereits entschieden haben einen YouTube-Kanal zu starten.

Besonders empfehlenswert natürlich auch für Mitarbeiter, die wissen wollen, was auf sie zukommen kann, wenn sie dem Chef oder der Geschäftsleitung vorschlagen, einen eigenen YouTube-Kanal zu betreuen. Gut vorbereitet lässt sich das natürlich besser intern verkaufen, als wenn man nur sagt ich kann mit ‘ner Kamera umgehen.

Denn das Ziel ist natürlich einen YouTube-Kanal zu haben der für das Unternehmen erfolgreich ist. Da stehen dann einzelne Personen im Team schon mal hinten an.

Mein besonderer Tipp: Alle jüngeren Angehörigen eines Familienbetriebs, die überlegen, wie sie Vater oder Großvater modernere Strukturen schmackhaft machen können. Für Video sind die älteren Generationen oft einfacher zu begeistern als für mobiltaugliche Webseiten, Online-Marketing oder gar Social-Media. Das all dies hinterher dann auch noch erforderlich sein wird, muss du denen ja erst auf die Nase binden, wenn du schon was Tolles an Video präsentieren kannst;)