Videoproduktion ? Video Oldenburg; Einen Imagefilm für Oldenburg, Ammerland und Ostfriesland von GERUWEB. Ein Schulungsfilm oder eine Videoproduktion Genau, hier geht es um den von Ihnen gesuchten Begriff, bzw. die von Ihnen gesuchten Begriffe

Kann Webvideo Bewegtbild sein?Kann Webvideo Bewegtbild sein?

Warum ein Webvideo nicht automatisch Bewegtbild ist.

Gibt es eine Definition?

Manche bezeichnen als WebVideo alles, was im Web als Video läuft. Doch vieles was derzeit als Video im Internet läuft, wurde nicht dafür gemacht. Ich bezeichne als Webvideo solche Filme, die in Planung und Umsetzung von Beginn an für das Web konzipiert werden. Das kommt dem sehr nahe, was heute oft als Bewegtbild bezeichnet wird.

So verschieden

Ein Imagefilm herkömmlicher Machart beispielsweise ist weder Webvideo noch Bewegtbild. Es genügt nicht mehr Emotionen zu zeigen. Es müssen Emotionen generiert werden. Das erfordert neue Konzepte. Das geht nicht mit einem Sprecher, der zu belangloser Fahrstuhlmusik den verzweifelten Versuch unternimmt, Aufnahmen von toten Gegenständen eine Art Leben anzudichten. Vergleichen Sie doch mal die Akzeptanz solcher Filme im Baumarkt mit den Menschenmassen, die echte Webvideos bei Youtube begeistern…

Und wie geht Webvideo?

Wer ein glaubwürdiges und überzeugendes Webvideo in professioneller Qualität haben will, muss eben auch ein wenig filmisch denken. Er muss so etwas wie eine Story zur Voraussetzung machen, ein wenig journalistisch und neugierig an das zu Erzählende herangehen, und – das ist für mich das Entscheidende – echte, originale Protagonisten aus den Unternehmen mit Originalton zu Wort und ins Bild kommen lassen! Deshalb lege ich auf Originalton und -bild soviel Wert.

Entscheidend ist beim Webvideo weniger die Technik, sondern viel mehr, wie gut die Idee, die Aufnahmen und der Schnitt sind. Sicherlich, das Optimum ist natürlich, wenn alles „Top“ ist. Doch heute siegt die Idee und die Fähigkeit über die Materialschlacht. Und ich persönlich begrüße das sehr.

Der Nutzen

Ein Webvideo ist heute unverzichtbar um ein Unternehmen transparent und glaubwürdig zu positionieren. Dieses Webvideo muss Menschen bewegen, Wünsche auslösen, Kunden zum träumen bringen und gleichzeitig echt und authentisch sein, einen Einblick in das Unternehmen und deren Mitarbeiter im Alltag bieten.



Tel.: 04488-761142

YouTube-Kanal abonnieren:



Gerald Rusche

Visitenkarte herunterladen

Auf Facebook teilen



Web Analytics