
Für ein Ladenbauunternehmen von GERUWEB.
Ein Film geniesst in der Regel weit mehr Aufmerksamkeit und auch Interesse, als dies Druckaschen oder gar nüchterne Vorträge erreichen können.
Kaum jemand möchte heute noch oberllehrerhaft auf Dinge hingewiesen werden, die vielleicht besser laufen könnten. Ein Schulungsfilm kann da zum einen präventiv wirksam sein, zum anderen ist es auch möglich mit einen Augenzwinkern “eingefahrenes” Fehlverhalten nachhaltig zu korrigieren.
Das Beispiel, der für die Firma FSL gedrehte Schulungsfilm, war genau so konzipiert und angelegt. Da Monteuren von Fremdfirmen die professionelle und kunden-freundlche Art der Montage nahegebracht werden sollte ohne von vorne herein auf eine Abwehrhaltung zu stossen, war ein Film schlicht weg das ideale Medium.
Der Lerneffekt wurde noch dadurch verstärkt, dass in dem Film ein echter Monteur die Hauptrolle spielte. So konnten Nachfragen von Schulungsteilnehmern sehr authentisch und auf Augenhöhe beantwortet werden.